0228 / 96 50 39 4 - Rufen Sie uns unverbindlich an.

Abgesehen davon, dass wir bei perspektiVia Dir dabei helfen, herauszufinden welcher beruflicher Weg für Dich passend ist, gibt es für Dich die Möglichkeit es einfach mal praktisch auszuprobieren.

Dafür gibt es nämlich die geniale Plattform One Week Experience. Das Social Startup One Week Experience ist ein der super hilfreicher Schritt für deinen Reality-Check: Seit 2012 bringt One Week Experience Studieninteressierte und Studierende über ihre Online- Plattform miteinander in Kontakt. Du kannst Studierende deines Wunschfachs und/oder deiner Wunschhochschule finden und dann eine einwöchige Studien-Erfahrung machen – sprich eine Woche lang mit an die Uni gehen, den Alltag deiner gastgebenden Studierenden miterleben und sogar bei diesen übernachten. Dieses Angebot ist komplett kostenlos.

Seit drei Jahren gibt es dieses kostenfreie Angebot auch für Schüler, die sich für einen Ausbildungsberuf interessieren, aber keine Ahnung haben, ob das ihnen auch Spaß macht. Auch hier kannst du einen Reality-Check machen, ob die Ausbildung oder das Unternehmen wirklich deinen Vorstellungen entsprechen. Anders als bei Schulpraktika begleitest du eine Woche lang den Azubi durch den Ausbildungsalltag (inkl. Berufsschule). Eine bessere Entscheidungslage gibt es ja wohl kaum.

Neugierig? Auf der Internetseite von One Week Experience findest du alles, um diesen Praxistest zu machen.